Buddelkiste für Hunde

Hunde buddeln gerne. Mit einer Buddelkiste kannst du deinen Hund so konditionieren, dass er nicht mehr im Garten, sondern ausschliesslich in der Kiste buddelt. Deine Blumen und Pflanzen werden es dir danken. Ausserdem kann es eine tolle Möglichkeit sein, deinen Hund auszupowern, deinen Hund mental zu fordern, seinen Jagdtrieb zu befriedigen, Krallen kürzen, Muskulatur aufzubauen oder einfach Stress abzubauen. Versteckte Leckerlies, z.B. ein Ochsenziemer trainieren seinen Geruchssinn, der Hund wird durchs Schnüffeln geistig gefordert.

Ich habe mit Ciara selbst lange Ball gespielt und so kenne ich leider die unerwünschten Verhaltensweisen, wenn ein Ball auftaucht. Wer uns im Hundeauslauf kennt, der weiss, was ich mittlerweile von „Auspowern mit dem Ball“ halte. Also versuche ich, meinen Hund mit anderen Aktivitäten zu beschäftigen. Neben Fahrradfahren, Schwimmen oder Hundesport gehört auch das Buddeln dazu. Damit ist natürlich nicht die eigenständige Gestaltung meines Gartens/Balkons gemeint, vielmehr eine zielgerichtete Aktivität, die ihr offensichtlich viel Freude bereitet.

 

Was man benötigt

Buddelkiste_StartViel benötigt man nicht. Ich habe mich für eine Kofferraumwanne entschieden. Diese ist eigentlich dafür gedacht, den Kofferraum vor Verschmutzung zu schonen. Ich finde, sie eignet sich besser als eine normale Kiste, da sie eine „Einstiegshilfe“ hat. Dann ein paar Löcher in den Boden gebohrt, damit Wasser abfließen kann, um Staunässe zu vermeiden und anschließend eine Vliesfolie verlegen. Danach die Wanne mit Erde befüllen. Es muss keine teure Blumenerde sein, Rasen ist sehr anspruchslos, normale Erde reicht völlig aus. Danach Rasen aussähen und giessen.

 

 

Budelkiste_gruenEs dauert dann ungefähr eine Woche, bis sich was tut, nach drei Wochen sieht es dann schon schön grün aus. Die Wurzeln sind allerdings noch nicht sehr ausgeprägt, daher den Rasen trimmen und noch ein bisschen abwarten. Ja, ich hab leider nicht aufgepasst und Ciara hat die Buddelkiste schon nach zwei Wochen neugierig erkundet… und dann war es bereits zu spät. Aber in der Praxis wäre die Buddelkiste nach ca. vier Wochen einsatzbereit.

 

 

 

Hunde buddeln nunmal

Buddelkiste_AbkühlenDie Buddelkiste hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Es wurde nicht nur fleissig gebuddelt um ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Bei Hitze finden Hunde häufig kein geeignetes Schattenplätzchen bzw. keine geeignete Möglichkeit, sich abzukühlen. In der Natur buddeln Hunde kleine „Schützengräben“, um sich vor ungemütlichem Wetter zu schützen oder auch um sich im Loch abzukühlen. Auch die aufgewühlte tieferliegende Erde bringt die nötige Kühle für Hunde. Buddeln muss also nicht immer auf einen unausgelasteten Hund hinweisen. Buddeln gehört nun mal zum Wesen eines Hundes. Bei Terriern umso mehr. Wer seinen Hund artgerecht halten möchte, kann seinen Hund gezielt buddeln lassen.

 

 

Buddelkiste_SuchIch versteck in den Löchern dann gerne mal einen Ochsenziemer, bevor ich die Löcher wieder zuschütte. Damit trainiere ich auch noch die Nase meines Hundes, was den Hund nicht nur körperlich, sondern auch noch mental fordert.

 

 

 

 

Buddelkiste als Notklo

Die Buddelkiste hat sich auch noch als weiteres Gadget erwiesen. In der Welpenzeit habe ich viel mit Trainingspads (Pinkelpads) gearbeitet. Nachts um 3 Uhr den Hund unter den Arm klemmen, vom 5. Stock runtersprinten, da wurde ich schon öfter mal schief angeschaut, was der Unsinn soll. Mit anderen Worten: Als wir endlich unten waren, hat Ciara vergessen, dass sie pinkeln musste. Daher hatten wir die Pinkelpads. Hat auch super funktioniert, leider hat sie das so verknüpft, dass sie in der Wohnung auf alles pinkeln darf, was weich ist. Also auch auf den Läufer. Die Buddelkiste kann dann auch als eine Art „Katzenklo“ dienen. Sie hatte die Kiste zumindest angenommen und es war in jedem Fall besser als die Pinkelpads.

Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass man öfter als einem lieb ist, den Balkon fegen muss. Ansonsten bereitet die Buddelkiste uns beiden viel Spaß. Zumindest brauche ich mir keine Sorgen mehr um mein Erdbeerbeet zu machen. Im Übrigen eignet sich die Kofferraumwanne auch wunderbar als kleiner Swimmingpool für Hunde.

Tags: Buddelkiste
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.