Hundeauslaufgebiet Volkspark Wilmersdorf

Wilmersdorf_SchaufelDas Hundeauslaufgebiet Volkspark Wilmersdorf befindet sich direkt im Volkspark zwischen Bundesallee und Prinzgregentenstraße. Bei dem Hundeauslauf handelt es sich um ein ca. 40x20m eingezäuntes Gelände. Es gibt 3 Parkbänke, ein paar Gartenstühle, Mülleimer und eine Schneeschaufel. Diese dient zur Kotbeseitigung oder auch mal zur freiwilligen Platzpflege. Ansonsten findet man dort noch einen Trinknapf, die Wasserversorgung muss aber jeder selbst sicherstellen. Da der Platz zu den Stoßzeiten ganz gut besucht ist, hat irgendjemand immer etwas Wasser für die Hunde dabei. Leider gibts über den Hundeauslauf nicht viel zu sagen.

Der Zustand könnte besser sein, es gibt keine Spiel- oder Versteckmöglichkeiten für Hunde. Der Boden ist ein reiner Erdboden, ist sehr hart und gebuddelte Löcher sind echte Knochenbrecher. Wenn es geregnet hat, steht das Wasser auf dem Platz für 1-2 Tage. Für Hunde ist das natürlich toll, den Gang in die Badewanne muss man dann aber einkalkulieren. Ist es hingegen trocken, steht man stets in einer Staubwolke, wenn ein Hund vorbeiläuft. Ansonsten ist der Hundeauslauf zumindest "sauber", die Häufchen werden mehr oder weniger beseitigt, der Platz ist nicht vollgemüllt, aber mehr als ein eingezäunter Platz ist es nun mal auch nicht. Auf und um den Platz stehen einige Bäume. Dadurch sind die Hunde im Sommer von der prallen Sonneneinstrahlung geschützt. Einfach mal ausprobieren. Dass das Grünflächenamt den Platz mal vernünftig herrichtet nach dem Vorbild des Hundeauslaufs Westend an der Reichsstr, ist hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit. An den Hundeauslauf grenzt ein Tennisplatz. Die Chancen, dass mal ein Ball auf dem Hundeauslauf landet, ist somit vorhanden.

 

Eher nur was für Anwohner

Wilmersdorf_Platz3Das Hundeauslaufgebiet Volkspark Wilmersdorf ist insgesamt nicht wirklich spannend für Hunde. Wer seinen Hund frei laufen lassen möchte, für den lohnt sich das Hundeauslaufgebiet Grunewald schon eher. Neben einen tollen Hundebadestrand gibt es dort auch Freiflächen, auf denen man mit seinem Hund fast ungestört spielen oder trainieren kann.

Wer in der Nähe des Volksparks Wilmersdorf wohnt und ungern in den Wald fahren möchte, für den könnte auch das Hundeauslaufgebiet Inselhunde Schöneberg eine bessere Alternative sein. Der Platz ist wesentlich größer, schöner und auch für Hunde spannender und abwechslungsreicher. Und nebenbei trifft man dort immer andere nette Hundehalter.

 

 

Der Volkspark Wilmersdorf und Anfahrt

Wilmersdorf_VolksparkNatürlich bietet sich auch ein voriger oder anschließender Spaziergang durch den Park an.

Das Wichtigste in Kürze:

Volkspark Wilmersdorf - 10715 Berlin

Größe: 800-1000 qm

Sehr gute Parkmöglichkeiten an der Prinzregentenstraße oder Bundesallee

 

 

 

 

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.