- A
-
B
BARF auftauen BARF bei Bauchspeicheldrüsenerkrankung: Alles, was du wissen musst BARF bei Niereninsuffizienz: Wie Du Deinen Hund richtig versorgst BARF für Dalmatiner: Purinarme Ernährung für gesunde Hunde BARF für kleine Hunderassen: Worauf solltest du achten? BARF gefroren in Würfel portionieren BARF gefroren portionieren BARF klimaneutral geliefert BARF macht glücklich – Wie Rohfütterung das Verhalten deines Hundes verbessert BARF und Verdauung: Warum rohes Futter die Verdauung Deines Hundes unterstützt BARF zur Wunschzeit erhalten Bioverfügbarkeit: Was dein Hund wirklich aus dem Futter aufnimmt Blaualgen: Gefahr für Hunde in Berliner Gewässern Willkommen beim BARF Lieferservice von Barfbike – Dein klimaneutraler BARF-Shop in Berlin
- C
- D
- E
- F
- G
-
H
Hochverarbeitetes Futter und Zusatzstoffe: Versteckte Auslöser von Futtermittelallergien bei Hunden Hundeauslauf Jungfernheidepark: Ein Paradies für Hunde in Berlin Hundeauslauf Pichelswerder Hundeauslauf Volkspark Wilmersdorf Hundeauslaufgebiet Grunewald: Der größte Hundestrand Berlins Hunde in Berlin unterwegs: Die besten Verkehrsmittel und Tipps für den Transport in der Hauptstadt Hunde wurden vor 15.000 Jahren gebarft Hygiene beim BARFen: Sicheres und sauberes Füttern leicht gemacht
- I
- J
-
K
Knochenfütterung für Hunde: Ein umfassender Leitfaden Knochenkot bei Hunden: Ursachen, Prävention und Behandlung Kohlenhydrate für Hunde: Schonkost für sensible Mägen Kokosöl für Hunde - Gut im Futter und im Fell Kot und Hundeverdauung: Was die Kotmenge und der Geruch über die Ernährung Deines Hundes verraten
- L
- M
- N
- O
- P
- Q
- R
- S
- T
- U
- V
-
W
BARF für Welpen: Worauf muss ich achten? Was ist BARF? – Eine Einführung in die natürliche Hundeernährung Was ist BARF? – Herkunft, Konzepte und sind Hunde nicht Allesfresser? Welche pflanzlichen Nahrungsmittel sind für Hunde giftig? Welpen barfen Welpen barfen – Tipps für die richtige Fütterung je nach Rassengröße Wie bewahre ich BARF-Futter richtig auf? Wie kannst du BARF bei uns bestellen?
- X
- Y
- Z
- #
Hundeauslauf Pichelswerder
Der Hundestrand
Der Hundestrand ist traumhaft schön. Besonders bei Sonnenuntergang hat man eine tolle Aussicht. Hier kann sich dein Hund nach Herzenslust austoben und mit anderen Hunden am Strand spielen, ein Sprung in die Havel wagen oder im Gebüsch rumstreunen. Aber auch für Hundebesitzer ist es toll. In der Sonne liegen oder auf einem der großen Baumstämme sitzen und dabei die weite Aussicht genießen. Oder einfach selbst mit ins Wasser springen. Im Vergleich mit dem Grunewaldsee ist die Wasserqualität viel besser weil der See eine Ausbuchtung der Havel ist und das Gewässer somit kein stehendes Gewässer ist.Nach einiger Zeit am Strand kann man um den Hügel entlang des Ufers spazieren. Dort findet man ein kleines Bistro oder sowas wie einen Biergarten. Bei einer tollen Aussicht kann man hier eine Erfrischung genießen und dabei die Segelboote beobachten oder einfach eine Zeit verweilen. Alternativ kann man auch die Treppe an verschiedenen Orten hinaufsteigen, um wieder auf dem Hügel zu spazieren. Für Hunde ist es auf dem Hügel wesentlich interessanter als am Uferweg. Im Herbst und Winter ist bei den Treppen allerdings Vorsicht geboten. Bei nassem Laub oder bei Schnee ist es glatt. Wenn euer Hund im Winter nicht unbedingt baden will, kann man einfach oben bleiben.
Das Plateau
Das Plateau ist das absolute Highlight neben dem Hundestrand. Mitten im Wald kommt man zu einer Lichtung mit einer unglaublich schönen Aussicht. Es gibt sogar eine Bankliege, auf der man dem Sonnenuntergang zuschauen kann. Die Bank ist allerdings häufig leider besetzt. Entweder man dreht noch eine kleine Runde oder hofft, dass sie beim nächsten Besuch frei ist. Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand sich die Bank mit einem Handtuch reserviert... Auf der Lichtung trifft man häufiger auf größere Hundegruppen. Ist entweder ein komischer Zufall oder es liegt einfach daran, dass viele zu dieser Stelle gehen wegen der Aussicht.
Agility-Light
Die verzweigten Waldpfade lohnen sich zum Auskundschaften – nicht nur für den Hund. Am Wegrand entdeckt man Baumstümpfe, die wie Stühle bearbeitet wurden. Ein Platz zum Hinsetzen mit Rückenlehne. Gleiches findet man übrigens auch auf dem ein oder anderem seitlich vom Wegrand platzierten Baumstamm. Baumstämme bieten für uns immer eine tolle Möglichkeit, kurz zu verweilen um ein kleines Agility-Light Programm zu absolvieren. Wir lassen keinen Baumstamm aus für ein paar kleine Übungen. Auf dem Stamm balancieren, drüber springen oder auch mal unter einem Ast durchkriechen. Ciara macht das total gerne.
Es gibt im Übrigen jede Menge Mülleimer, welche dezent entlang der Wege platziert sind. Direkt am Hundestrand, am Aussichtspunkt und gut über die gesamte Waldfläche verteilt.
Anfahrt mit Auto oder BVG
Das Hundeauslaufgebiet Pichelswerder liegt direkt an der Heerstrasse, am Siemenswerder Weg. Von Charlottenburg aus kommend kann man sich die Currywurstbude auf der linken Seite als Ankerpunkt sehr gut merken. Hier gibt es zahlreiche kostenlose Parkplätze.
Ein dicker Pluspunkt für Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln ist, dass direkt an der Ecke Heerstrasse/Siemenswerder Weg eine Bushaltestelle ist und somit auch mit der BVG hervorragend zu erreichen ist.